Von 1200€ auf 1,50€: Die Kartenkonvertierung, die alles verändert hat! 🌍

Hallo zusammen!

Es ist fast schon wieder einen Monat her, seitdem ich das letzte Update geteilt habe. In dieser Zeit gab es einige Herausforderungen, die meinen Fortschritt beeinflusst haben. Zeitmangel, eine unglückliche Begegnung mit Krankheit und mehrere unerwartete Einsätze haben meine Pläne durcheinandergeworfen. Aber es gibt auch gute Neuigkeiten!

Trotz der Widrigkeiten konnte ich einen großen Fortschritt erzielen. Mein Hauptaugenmerk lag auf der Umwandlung der bildbasierten OpenStreetMap-Karte (OSM) in eine vektorbasierte Version. Dieser Prozess wurde automatisiert und ist jetzt kostengünstig. Statt tagelanger Arbeit und teurer Software benötige ich jetzt nur noch 1 Stunde und 50 Minuten, um die gesamte Karte bei jedem Update zu konvertieren - dies geschieht in einem vollautomatisierten Prozess. Die Vektor-Karte bietet viele Vorteile: Sie lädt schneller, flackert weniger, lässt sich problemlos an das Design des Spiels anpassen und ist auch kostengünstiger im Betrieb.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist, dass leitstelle.io nun nicht mehr auf den Raum DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) beschränkt ist, sondern die gesamte Welt abbilden kann. Dies war ein entscheidender Schritt, der zwar einige Tage Arbeit und etwa 20 € Lehrgeld gekostet hat, aber die Konvertierungskosten von jährlich 1200 € auf nur noch 1,50 € pro Update reduziert hat. Und hierbei besteht sogar die Möglichkeit, die Kosten durch partielle Updates der Weltkarte weiter zu senken.

Als nächstes plane ich, die neue Datenbank online zu bringen und die Logik für das Generieren der Einsätze zu entwickeln. Die Kartenanpassung rückt vorerst in den Hintergrund, da andere Aspekte Priorität haben.

Neben diesen technischen Fortschritten habe ich auch einige Gedanken über das Hosting des Projekts gemacht, da ich dabei bin, weitere Projekte zu konsolidieren. Die Skalierbarkeit und die Kosten sind wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, da dies mehr Arbeit erfordert als nur die Lösung der Hosting-Probleme für das Spiel.

Insgesamt war der letzte Monat zwar herausfordernd, aber auch sehr produktiv. Ich freue mich auf die nächsten Schritte und darauf, euch bald weitere Updates zu geben. Danke für eure Unterstützung!