Vereinfachte Oberfläche und offene Fragen zur Umsetzung

Gestern (20.01.24) habe ich angefangen, mir Gedanken zur Einsatzliste zu machen und habe bereits ein paar Ideen im Discord angesprochen.

Grundsätzlich ist das Ziel, die Benutzeroberfläche so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten, damit alles leicht verständlich bleibt.

Ein Gedanke war beispielsweise, die Fortschrittsbalken der Patienten gar nicht erst anzuzeigen. Stattdessen sollte jedoch mindestens die Anzahl der Patienten vor Ort sichtbar sein.

Rückmeldungen und Nachforderungen sollten ebenfalls nicht direkt angezeigt werden, da man diese auf einen Blick sowieso nicht wirklich erfassen kann. Sie werden erst in der Alarmmaske relevant, wenn man nachalarmieren muss. Diese Informationen sollten dann über FMS 5 verarbeitet und angezeigt werden.

Offene Fragen, die noch geklärt werden müssen:

• Benötigt man überhaupt einen „Alarm-Button“, wenn man direkt in der Einsatzliste (nicht auf der Karte) auf den Einsatz klicken kann?
  • Sollte die Freigabe des Einsatzes direkt über die Einsatzliste möglich sein?
  • Wie soll die Sprechwunsch-Anzeige gestaltet werden?
  • Wie wird die Anzahl der Patienten optimal angezeigt?

Was denkt ihr generell dazu? Eure Meinungen und Vorschläge würden mich interessieren!

1 „Gefällt mir“

Das finde ich entscheidend!

Das direkt in der Einsatzliste zu haben senkt die Hürde der Freigabe, damit wird bestimmt mehr freigegeben. Seh ich irgendwie neutral, kann nicht genau sagen, was ich besser fände. Primär finde ich eine aufgeräumte Einsatzliste aber sehr wichtig!

nein.

Eher neutral. Ich fand es im LSS allerdings angenehm, eine Rückmeldung zu schreiben und im Chat posten zu können.

Als dritte Farbe und ggf. blinkend.
Ein weitere Farbe wäre noch interessant, paar Fahrzeuge vor Ort aber noch nicht alle und Einsatz wird etwas / langsam bearbeitet.

Find die Anzahl nicht entscheidet, eher ob es noch unbehandelte Patienten gibt (RTW, etc., nicht EH.)