Ich habe mich kürzlich mit dem Thema beschäftigt, wie weit Fahrzeuge in einem Einsatzspiel alarmiert werden sollten, um sowohl Realismus als auch Spielspaß zu gewährleisten.
In der Realität verlassen Einsatzfahrzeuge selten ihr eigenes Einsatzgebiet, um zu einem mehrere Stunden entfernten Einsatz zu fahren. Solche weiten Fahrten treten meist nur in Katastrophenfällen oder bei der Anforderung spezieller Fahrzeuge auf.
Daher habe ich einige Ideen und würde gerne eure Meinungen dazu hören:
- Einsatzrelevante Fahrzeuge anzeigen: Bei der Alarmierung sollten nur Fahrzeuge angezeigt werden, die tatsächlich für den Einsatz relevant sind, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
- Alarmierungsradius basierend auf Fahrzeit: Anstatt feste Grenzen wie Gemeinden oder Landkreise zu verwenden, könnte man den Alarmierungsradius auf Basis der tatsächlichen Fahrzeit festlegen. Beispielsweise könnten nur Fahrzeuge alarmiert werden, die innerhalb von z.B. 60 Minuten am Einsatzort sein können. Dies würde realistische Einsatzradien ermöglichen und gleichzeitig flexibel genug sein, um Unterschiede zwischen Stadt und Land abzudecken.
- Berücksichtigung von Spezialfahrzeugen: Für spezielle Einsatzmittel, die selten verfügbar sind, könnte ein größerer Alarmierungsradius gelten, um deren Einsatz in besonderen Situationen zu ermöglichen.
Was haltet ihr von diesen Ideen? Wie könnte man die Alarmierungsmechanismen in einem Einsatzspiel gestalten, um einen guten Kompromiss zwischen Realismus und Spielbarkeit zu erreichen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!