Mir kam gerade ein Gedanke dazu, ich kann noch nicht sagen, ob der wirklich gut und zu Ende gedacht ist.
Ich hatte gerade überlegt, dass man Lehrgänge auch im Hintergrund regelmäßig laufen lassen könnte. Dabei muss jeder Spieler ein Maximalkontingent an Plätzen haben pro Lehrgangsrunde. Also der Lehrgang läuft eh und man kann sich da mit zu anmelden.
Dann weitergedacht könnte so ein Gefahrgutlehrgang z.B. nicht 7 Tage gehen, sondern zwei Wochenenden dauern.
Dadurch hätte man etwa die gleiche Dauer bis die Qualifikation erreicht wird.
Ich stelle mir dabei vor, dass die Leute dann nur von Freitag Abend bis Sonntag geblockt und nicht verfügbar sind.
Wenn das vielleicht auch Käse oder ggf. unbalanced ist (ich überblicke das gerade noch nicht soweit) lasst mich eure Gedanken dazu wissen.
Finde den Gedanken spannend, da es ja sonst auch so wäre - ausgenommen bei Vollzeit Lehrgängen. Aber hier könnte man auch unterscheiden. Würde einem erlauben seine Einsatzkräfte zu nutzen und bringt nochmal etwas Varianz in das Spiel ein.
Vorallem deshalb, weil ich nichts davon halte, das eine Wache mit zwei Fahrzeugen 200 Mitglieder haben kann. Ansonsten kann man auf jeder Wache unendlich Personal anwerben, alle Lehrgänge ausbilden und hat damit nie Probleme.
Was mir gerade noch in den Kopf kommt, ich finde das Personen die einen Lehrgang gemacht haben, einen Cooldown bekommen sollten bis sie den nächsten Antreten können. Sonst tritt wieder das Phänomen ein, das man alle Mitglieder komplett ausbilden kann und somit eigentlich keine Schwierigkeit ensteht.
Gefühlsmässig wäre es ja dann einfach nur eine lästige Geschichte einmal alle auszubilden.
Das nächste ist eventuell etwas zuweit gedacht, allerdings könnte man auch hier mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, sodass z.B. ein Mitglied kein Atemschutzgeräteträger werden kann o.a.
Somit wäre es auch nicht möglich, das jedes Mitglied alle Lehrgänge haben kann.